Ev.-luth. Kirchengemeinde Gemünda i.OFr.

Wir stellen vor

Portfolio

Die Kirchengemeinde Gemünda gestalt die Botschaft von Jesus Christus auf vielerlei Weise in unterschiedlichen Kreisen, lebendigen Gottesdiensten und Veranstaltungen.

Garten der Besinnung

Unsere Johanneskirche liegt im malerischen „Garten der Besinnung“. Gemäß der fünf menschlichen Sinne, unterteilt sich der Garten in ebensoviele Bereich. Hinzu kommt der Sinn der „Gottesahnung“ mit einem eigenen Bereich. In jedem Bereich regt ein passender Bibelvers zum Nachdenken an.

Bequeme Holzbänke laden zum Verweilen ein. Kunstwerke sollen die Bereiche noch ergänzen. Bereits zu bewundern sind an windigen Tagen die sphärischen Klänge der Windharfe.

Die Idee des „Gartens der Besinnung“ ist es, das Evangelium Gottes aus den Kirchenmauern heraus mitten in den Ort zu tragen. Als wachsendes Projekt ist es in seinem Entstehungsprozess noch nicht abgeschlossen, bietet aber schon viel zu sehen und zu erahnen.

Gottesdienste

Jeden Sonntag um 10 Uhr, nach der Ordnung G1 im Evangelischen Gesangbuch, an jedem ersten Sonntag im Monat Gottesdienst mit heiligem Abendmahl (immer mit Traubensaft). Zwei Mal jährlich findet „Johanneskirche“ statt – der etwas andere Gottesdienst.

Pfarramtssekretärin im Pfarrbüro Gemünda

Melanie Schuhmann
Heldburgplatz 5
96145 Seßlach-Gemünda

Tel.: +49 9567 1419
E-Mail: pfarramt.gemuenda@elkb.de
Web: www.dekanat-michelau.de/kirchengemeinden/gemuenda

Schreiben Sie uns eine Nachricht