Gemünda in Oberfranken

1150 Jahre Dorfgemeinschaft Gemünda

11. Oktober 2009

Viel Vergnügen bereitete die Kartoffelernte am 19.09.2009 mit anschließendem Kartoffelfeuer des Obst- und Gartenbauvereins Gemünda e.V..     Im Frühjahr war von großen und kleinen Gartenbauern eine Reihe Kartoffeln auf dem Kartoffelacker eines Gemündaer Landwirtsgelegt worden. Schon dabei wurde viel über den Unterschied des Kartoffelanbaus von früher und von heute erzählt. An einem Freitag im September traf man sich dann mit Harke und Korb um die Kartoffeln zu ernten. Und siehe da: Aus einer Kartoffel wuchsen 5 – 7 neue Kartoffeln in verschiedenen Größen, die mit viel Freude geerntet wurde. Danach gab es im Pfarrgarten ein Kartoffelfeuer und die selbst geernteten Kartoffeln wurden mit großem Appetit verspeist.

Kartoffelfest09Kartoffelfest092

Kartoffelfest095Kartoffelfest094



Von Astrid Franz Am Sonntag, 15. November 2009